Karlheinz Brust
Kindergarten
Lage
Geschichte
Einwohner
Gewerbe
Touristik
Kunst & Kultur
 










zur eigenen Website
Eröffnung der Kunstausstellung
"EIN-BLICK"
Karlheinz Brust,
Maler, Graphiker, Skulpteur

am Dienstag, 25. März 2003, 19 Uhr in der Volksbank-Raiffeisenbank Naheland eG
Otto-Decker-Str. 14 - 16
55743 Idar-Oberstein

Es spricht:
Die Lyrikerin Margot Brust
"Deine Bilder - meine Worte"

Musikalische Umrahmung:
Symphonic Brass

Diese Ausstellung mit meinen Bildern in der Volksbank-Raiffeisenbank EG Idar-Oberstein mit Motiven der Landschaft, der Menschen aus verschiedenen Ländern soll einen kleinen Querschnitt zeigen über mein jahrelanges Schaffen.

Nach vielen Ausstellungen in Deutschland und im europäischen Raum ist es nach 12 Jahren wieder eine Einzelausstellung mit meinen Werken in der Stadt Idar-Oberstein. Dies ist auch Anlass, dass erstmalig auch Fotos von künstlerischen Gestaltungsarbeiten in Farbglas, Email, Bronce, Aluminium und anderen Materialien, ausgeführt an verschiedenen Bauten und in Freiflächen gezeigt werden.
Gleichzeitig möchte ich in dieser Ausstellung auch zeigen, wie ich meine Kunstwerke gestalte, welche thematischen Inhalte sich in meinen Bildern spiegeln und welche experimentierfreudigen Techniken zur Anwendung kommen.

Nach langen Jahren konturen- und kontrasthaften schwarz-weiß Gestaltungen der 80er und Anfang der 90er Jahre, ist heute der Farbfluss, die Farbfreudigkeit für mich wichtig geworden.
Ebenso ist die Umsetzung, die Vereinfachung des Bildmotivs in den Vordergrund getreten.
Anregungen für meine Bildmotive fand ich durch meine Studien-Malreisen in vielen Ländern, wobei auch der Kontakt mit den Menschen im Gespräch eine wichtige Rolle spielte.

Kurz gesagt:
Alles was mich menschlich berührt, versuche ich in Skizzen und Gemälden festzuhalten. Der Mensch, seine Beziehungen zum Mitmenschen und zur Umwelt.

Manchmal ist ein Bild auch ein Geheimnis oder auch ein Traum, vielleicht ein altes Gesicht in einem Baum oder eine Gestalt in einem gespaltenen Felsen, der durch Wind und Wasser seine Form bekam.
Dann mein Lieblingsland Frankreich, die Provence mit dem einmaligen Licht, dem Geruch von Lavendel und Rosmarin.
Hier entstanden viele Skizzen in Tusche und Arbeiten, die in Techniken wie Sand-Malereien geschaffen sind.

Diese Ausstellung in der Idar-Obersteiner Volksbank-Raiffeisenbank Naheland EG ist "EIN-BLICK" ein Blick in mein vielseitiges künstlerisches Schaffen als Maler und Skulpteur.
An die Idar-Obersteiner Bank ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung dieser Kunstausstellung.
Karlheinz Brust
last update: 14.09.'13
visits: 1820552
Vereine: kirn-sulzbach.de wird demnächst überarbeitet