CDU Kirn-Sulzbach
ASV 'Forelle'
CDU
DPSG
ev. Kirchenchor
Feuerwehr
Gartenbauverein
Gymnastikverein
Heimatverein
kath. Kirchenchor
MGV 'Frohsinn'
SPD
Sportclub 1911
Vivace
Wanderfreunde
 


CDU
  
CDU
  
Toni Görner als Ortsvorsteher wiedergewählt

Bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 wurde Toni Görner zum zweitenmal wiedergewählt. Mit 63,69% der Stimmen tritt er nun seine dritte Amtszeit an.

Wohnen wo andere Urlaub machen.

Kirn-Sulzbach hat touristisch einiges zu bieten. Uns ist es wichtig örtliche Sehenswürdigkeiten ressourcenschonend einem breiten Publikum bekannt und zugänglich zu machen und somit auf die Schönheit unseres Ortes und der Umgebung aufmerksam zu machen. Ein tolles Beispiel hierfür ist die „Schleife in Edendell“: In einer Talnische des Nahetals liegt die jüngste touristische Attraktion Kirn-Sulzbachs, die heute unter Denkmalschutz stehende „Schleife in Edendell“. Sie wurde um 1852 als Doppelschleife erbaut und diente bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts zur Bearbeitung der überwiegend aus Südamerika stammenden Edelsteine. Es folgte die Stilllegung der Schleiferei. Vor einigen Jahren erwarb die Familie Kuhn die Doppelschleife, renovierte diese und baute sie sukzessiv zu einer touristischen Sehenswürdigkeit aus. Ab Mai jeden Jahres kann man nun durch Führungen Einblicke in den alten Beruf des Schleifers erhalten aber auch die Ursprünglichkeit der Umgebung rund um die Schleife in Edendell genießen.

Der Sironaweg mit nahgelegenem Friedenskreuz auf dem Spitzfels

Auf den Spuren von Kelten und Römern führt uns die Strecke 2 des Sironaweges auf den Bremer Berg in der Gemarkung Kirn-Sulzbach, wo sich 150 m über dem Nahetal die Reste einer 514 v. Chr. errichteten keltischen Burg befinden. Wir haben uns maßgeblich dafür eingesetzt, dass der „Bremer Berg“ Teil des Projektes Sirona-Weg wurde. In unmittelbarer Nachbarschaft thront seit dem 23.03.59 das Sulzbacher Friedenskreuz auf dem „Spitzfels“ und ist bis heute hoch über dem Nahetal Mahnmal des Friedens.

Der Schellenmannplatz

Auf dem Grundstück Ecke Oldenburger Str./ Untere Kaulwiese wurde auf Initiative einiger Ortsbeiratsmitglieder und Sulzbacher Bürger parteiübergreifend mit viel ehrenamtlichen Engagement und Unterstützung der Stadt Kirn eine „kleine Oase“ für Jung und Alt erschaffen. Sitzmöglichkeiten, wie eine Baumbank sowie Schaukelelemente für die Kleinen wurden dort liebevoll angelegt. Diese wird nun vom Verschönerungsverein gehegt und gepflegt, sodass sie immer wieder in neuem Glanz erblüht. Die von Karl-Heinz Brust entworfene und gestaltete Bronzestatue des Schellenmanns stellt ein besonderes Highlight dar und erzählt dem Besucher von vergangenen Tagen des Ortes.

Kindertagesstaette Kirn-Sulzbach

Mit aktuell 65 Plätzen in verschiedensten Zeitmodellen hilft die Kindertagesstätte Kirn-Sulzbach jungen Familien den nicht ganz leichten Spagat zwischen Familie und Beruf erfolgreich zu bewerkstelligen und dies bereits seit 20 Jahren. Es ist uns wichtig hierbei zukunftsträchtige Weichen zu stellen und auf die geänderten Bedürfnisse der Familien einzugehen. Die Kirn-Sulzbacher Kita mit dem Schwerpunkt Sprachbildung im Alltag dient anderen Kindertagesstätten als Lernstätte im Bundesprogramm „Offensive frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“. 2013 wurde der Bereich für die Kinder bis 3 Jahre komplett modernisiert und umgebaut um so auch die ganz jungen Kinder beim Erlernen von Kompetenzen und dem Üben von Alltagssituationen bestmöglich und altersgerecht zu unterstützen. Aber auch auf die Gestaltung des Übergangs von Kindergarten zur Grundschule wird in der Kita besonderen Wert gelegt.

Haeuser- und Wohnungsleerstand

Bereits in der Kommunalwahl 2009 als Thema aufgegriffen und mit guten Ergebnissen umgesetzt, bietet Kirn-Sulzbach Familien bezahlbaren Wohnraum in attraktiver Lage mit guter Anbindung an Straßen und öffentliche Verkehrsmittel. Nach wie vor gibt es die Möglichkeit über das Dorferneuerungskonzept Zuschüsse für Sanierungen zu erhalten. Wir informieren Sie gerne.

Aktuelle Termine



Kontakt



Seiteninhalt administrieren
last update: 14.09.'13
visits: 2901495
Vereine: kirn-sulzbach.de wird demnächst überarbeitet